7 Tipps um tiefe Meditation zu erleben

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Manager meditiert


Tiefe Meditation Teil 2

 

(hier geht es zu Teil 1)

 

Währen der Meditation


4. Nicht den Ablenkungen folgen


Während Ihrer Meditationspraxis ist es wichtig, nie selbst zu kritisieren, oder schlecht mit ablenkenden Gedanken umzugehen. Diese Arten Bewertungen sind schädlich und nicht im Einklang mit dem Geist der guten Meditation.
Lernen Sie mit sich selbst während Ihrer Praxis sanft zu sein. Seit Jahrzehnten haben Sie Ihren Geist geschult zu denken; so wird es einige Zeit dauern, bis Sie trainieren Gedanken loszulassen. Seien Sie geduldig und freundlich mit sich selbst.


5. Freude an Konzentration


Es wird Momente geben, wenn Ihr Geist selbst Meditationsobjekt ist. Wenn dies geschieht, ist es wichtig, sich daran zu erfreuen. Genießen Sie, wie ruhig, stabil und gerichtet der Geist wird.
Die grundlegendste Gewohnheit des Geistes ist es, Vergnügen / Wohlbefinden zu suchen und Schmerz / Leiden zu vermeiden. Durch die Lehre des Geistes, die Freude an Konzentration zu schätzen, es beginnt er anders zu arbeiten, um noch mehr Fokus auf die positiven Aspekte zu legen.

Nach dem Buddha sind Freude (piti) und Glück (sukha) zwei der fünf Faktoren der meditativen Versenkung (jhanna). Je mehr Sie lernen sich zu öffnen und Ihre Meditation zu genießen, desto weniger Gründe gibt es für den Geist, unruhige Gedanken aus anderer Richtung zu bekommen.

Diese Praxis ist sehr nützlich, wenn die Konzentration noch schwankt. Sobald Konzentration solide und stabil wird, gibt es jedoch keine Notwendigkeit, den Geist mit diesen Gedanken und Absichten zu stören - nur dort zu bleiben.
Nach der Meditation


6. sanfter Übergang


Wenn Gong tönt, Sie sanft raus aus der Meditation holt – ganz langsam ins Tagesbewusstsein zurückkehren. Halten Sie den Kopf in den gleichen Zustand. Sanft die Finger bewegen, den Nacken und Hals, und öffnen Sie Ihre Augen. Dieser Übergang hilft Ihnen, mehr vom "Meditations-Gefühl" in den Alltag zu bringen.
 

7. Schreiben Sie ein Journal


Ich empfehle Ihnen sehr, dann ein paar Notizen zu machen, wie es in Ihrer Praxis ging. Dies hilft Ihnen, die Meditation festzuhalten. Es entwickelt sich auch ein besseres Verständnis der Funktionsweise des Geistes, und die Mechanik der Meditation.

Ein einfacher Eintrag könnte diese drei Fragen zu beantworten:

Wie lange hat sitze ich?
Wie fühle ich mich jetzt? (im Vergleich zu vor der Meditation)
Wie war während der Meditation meinem Kopf?
Für die dritte Frage, können Sie Dinge beachten, wie oft Sie abgelenkt wurde, welche Arten von Gedanken oder Gefühle waren es, die Sie erlebten, und wie lange könnten Sie sich fokussiert halten.

Durch die Integration dieser sieben Elemente in Ihrer Routine, können Sie Ihre Meditation tiefer, angenehmer und transformierender erleben.

 

(hier geht es zu Teil 1)
 

Text von Karlheinz Pflug